SFA - Swiss Fashion Association

Who's Next Paris!

WHO’S NEXT PARIS

PARIS

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Eine Premiere: Acht Schweizer Jungdesigner/innen präsentieren ihr Label an der Who’s Next in Paris

Gemeinsam mit Switzerland Global Enterprise und Pro Helvetia kuratiert die Swiss Fashion Association einen Schweizer Pavillon an der führenden internationalen Fashion Messe für Damenmode in Europa

Zürich, August 2019. Schweizer Modedesign ist ein relativ junges Gebiet, aber es befindet sich in stetigem Wachstum. Laut Statista, dem deutschen Online-Portal für Statistik, lag der diesjährige Umsatz des Modesegments in der Schweiz bei erstaunlichen 2‘084 Millionen US-Dollar mit einer jährlichen Wachstumsrate von 7,2%. Während viele ein romantisches Bild der Schweiz vor Augen haben – verschneite Berge, idyllische Seelandschaften und gemütliche Chalets – beschäftigen sich Schweizer Designschaffende seit jeher mit dem Konzept der Moderne und wie man dieses mit Stil in Einklang bringt.

Aktuell tritt in der Schweiz eine neue Generation von Designschaffenden in den Vordergrund, die Bekleidung und Accessoires entwirft, welche sich sinnvoll ins Leben der modernen Frau integrieren lassen. Die Kollektionen enthalten individuelle Statements und verkörpern die Kernwerte der einzelnen Designer, dennoch begegnen sie der Mode auch mit Pragmatismus und Menschlichkeit. Die Swiss Fashion Association (SFA) – deren Hauptaufgabe es ist, Schweizer Designer sowohl lokal als auch international zu fördern und zu unterstützen – hat acht Labels ausgewählt, die alle vor weniger als sieben Jahren gegründet wurden, um sie in einem kollektiven Raum an der Modemesse Who's Next in Paris zu präsentieren.

Es ist das erste Mal, dass ein Schweizer Pavillon in eine ausländische Messe integriert wird, wo sich Jungdesigner präsentieren können. Umso bedeutungsvoller ist es, dass sieben der acht Label von einer Frau entworfen, konzipiert und geführt werden. In einer noch immer von Männern dominierten Branche, setzt die SFA mit dem kuratierten Raum ein starkes Statement über die Zukunft der Mode und weshalb weibliche Stimmen wichtig sind. Mit der Hilfe und wertvollen Unterstützung von Switzerland Global Enterprise, Pro Helvetia und Who's Next hofft die Swiss Fashion Association, halbjährlich mit einer saisonalen Selektion von Labels sowie einem neuen Konzept diesen kollektiven Raum zu Gunsten des Schweizer Modedesigns zu nutzen.

Die folgenden acht Labels werden an der diesjährigen Ausgabe teilnehmen:

Laura Margna

Laura ist auf Lederwaren spezialisiert und gründete 2018 ihre gleichnamige Marke, die sich auf eine Linie mit handgefertigten, bunten Taschen konzentriert. Elegant, minimal und funktional haben ihre Handtaschen einen poetischen Charme. Diese werden in der Schweiz entworfen und in Spanien hergestellt.

https://www.lauramargna.com/

WEER

WEER wurde 2014 von Karin Lorez gegründet und hat seine Wurzeln im Pragmatismus und der Zeitlosigkeit von Workwear, gepaart mit klaren Linien und hochwertigen Materialien. Das perfekte T-Shirt ist Karins Ausgangspunkt und ein stetiger Fokus ihrer Arbeit.

https://weerhouse.com/

Mademoiselle L

Laurence Imstepf hat ihre Damenmode vor sechs Jahren auf den Markt gebracht. Ihre Stücke sind grafisch, urban und geschmeidig und verdrehen Sportbekleidungs- und Streetwear-Codes. Laurence arbeitet ausschliesslich mit europäischen Herstellern zusammen, hauptsächlich aus England, Deutschland, Italien und der Schweiz.

https://mademoisellel.ch/

SWOZZI

SWOZZI wurde von Becky Bruhwiller gegründet und ist ein spielerisches und dynamisches Bademodelabel, das Ende der 90er Jahre von Schweizer und Australischen Athleten inspiriert wurde. Neon ist die Signatur des Labels und Becky verwendet italienisches Econyl um ihre Styles zu kreieren, ein 100% regeneriertes Polyamid-Garn.

https://swozzi.com/

Nom Commun

Mélisande Grivet gründete Nom Commun 2017 mit dem Ziel, eine funktionelle und unkomplizierte Garderobe aufzubauen. Mélisande verwendet Restmaterialien, produziert in begrenzten Mengen und bietet einen nachhaltigen und achtsamen Umgang bezüglich Damenmode. In Lausanne entworfen, werden ihre Stücke in Italien und in der Schweiz produziert.

https://www.nomcommun.ch

Claudia Nabholz

Claudia Nabholz mit Sitz in Zürich fertigt delikate, feminine Damenmode, die haptisch, bunt und stilvoll ist. In ihrer letzten Kollektion, die in Zusammenarbeit mit Protsaah entstand, führte Claudia eine Kaschmirschal- und Schmucklinie ein.

https://www.claudianabholz.ch/

PATERMO

PATERMO wurde 2019 von Alfonso Patermo gegründet. Die Kollektion, die sich auf zeitlose Linien und eine minimalistische Silhouette konzentriert, mischt Sportswear Elemente mit zeitgenössischer Lässigkeit. Die PATERMO Frau ist selbstbewusst und hält mit Überzeugung am Grundsatz „Less is More“ fest. Die Kleidung soll die Persönlichkeit der Frau unterstreichen.

http://patermo.eu/

Protsaah - Handcrafted Peace

Protsaah wurde von Saloni D. Shrestha gegründet und konzentriert sich auf elegante Stile – von Produzenten kreiert, die in Konfliktzonen arbeiten und von anhaltender Instabilität betroffen sind. Die Marke bietet Linien mit feinem Silberschmuck, Kaschmir-Stolen und Necessaires aus Bio-Baumwolle. Während Saloni in Zürich designt, arbeitet sie mit Produzenten aus Kaschmir, Burkina Faso, Tibet und Ruanda zusammen und unterstützt ein syrisches Flüchtlingsprojekt in der Türkei.

https://www.protsaah.com

Die nächste Who’s Next Messe findet von Freitag, 6. September bis Montag, 9. September 2019 statt. Die Messehalle ist von 9.30 bis 19.00 Uhr geöffnet, lediglich am Montag schliesst sie bereits um 17.00 Uhr.

Über Who’s Next

Who's Next ist die führende internationale Modemesse für Damenmode in Europa. Die Messe mit Sitz in Paris, Frankreich, empfängt sowohl im Januar als auch im September 50‘000 Besuchende. Diesen bietet sich die Möglichkeit, in jeder Saison 1‘200 französische und globale Marken zu entdecken.

Adresse Who's Next : VIPARIS | Porte de Versailles 1 | Place de la Porte de Versailles |

75015 Paris

https://whosnext.com/

Medienkontakt:

PRfact AG, Silvana Zollinger, Consultant

Seefeldstrasse 229, 8008 Zürich

E-Mail: silvana@prfact.ch

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C’est une première : huit jeunes designers suisses présentent leur marque au Who's Next à Paris

En collaboration avec Switzerland Global Enterprise et Pro Helvetia, la Swiss Fashion Association organise un pavillon suisse au salon leader mondial de la mode féminine en Europe

Zurich, août 2019. Le design de mode suisse est un domaine relativement jeune, mais il ne cesse de grandir. Selon Statista, le portail allemand de statistiques en ligne, le chiffre d'affaires du segment mode en Suisse s'élève cette année à 2’084 millions de dollars avec un taux de croissance annuelle de 7,2 %. Au-delà de l'idée romantique d'un pays que nous aimons entretenir – cimes enneigées, lacs tranquilles et chalets douillets – les créateurs suisses ont toujours eu la modernité comme préoccupation première, cherchant une manière de l'harmoniser avec le style.

Aujourd'hui en Suisse, une nouvelle génération de stylistes s'impose, présentant des vêtements et accessoires qui procurent du sens dans la vie d'une femme. Leurs lignes peuvent être des affirmations individuelles – et incarner leurs propres valeurs fondamentales – ils traitent néanmoins la mode avec pragmatisme et humanité. La Swiss Fashion Association (SFA), dont la mission principale est de promouvoir, encourager et soutenir les créateurs suisses au niveau local – et international – a sélectionné huit marques, toutes existantes depuis moins de sept ans, pour les présenter dans un espace commun au sein du Who's Next à Paris.

C'est la première fois dans l'histoire qu'un pavillon suisse avec de nouvelles marques se matérialise à l'étranger, et il est aussi important de souligner que sept des huit marques sont conçues, gérées et suivies par des femmes. Dans une industrie encore dominée par les hommes, l'espace mis en place par la SFA envisage positivement l'avenir de la mode et souligne l'importance des voix féminines. Avec l'aide et le soutien précieux de Switzerland Global Enterprise, Pro Helvetia et Who's Next, la Swiss Fashion Assocation souhaite faire de ce concept collectif un rendez-vous biannuel, avec un thème et une sélection de marques renouvelés chaque saison.

Voici les huit marques qui participent à l'édition de cette année :

Laura Margna

Spécialisée dans la maroquinerie, Laura a fondé sa marque éponyme en 2018, se concentrant sur une ligne de sacs à main artisanaux utilisant des couleurs fortes. Chics, fonctionnels et inspirés par une approche minimaliste, ses sacs à main ont un charme poétique, dessinés en Suisse et fabriqués en Espagne.

https://www.lauramargna.com/

WEER

WEER a été fondée en 2014 par Karin Lorez et trouve ses racines dans le pragmatisme et l'intemporalité du vêtement de travail, associé à des lignes nettes et des matériaux de qualité. Dessiner le t-shirt parfait – et intemporel – a été le point de départ de Karin et il reste un leitmotiv dans son travail.

https://weerhouse.com/

Mademoiselle L

Laurence Imstepf a lancé sa marque de prêt-à-porter féminin il y a six ans. Ses pièces sont graphiques, urbaines et élégantes, jouant avec les codes du sportswear et du streetwear. Laurence travaille exclusivement avec des fabricants européens, principalement en Angleterre, Allemagne, Italie et Suisse.

https://mademoisellel.ch/

SWOZZI

SWOZZI est une marque de maillots de bain ludique et dynamique fondée par Becky Bruhwiller. Inspirée par les athlètes suisses et australiens à la fin des années 1990, elle a fait du fluo l'une de ses signatures. Becky utilise de l'Econyl italien – un fil polyamide 100% régénérée – pour inventer ses modèles.

https://swozzi.com/
Nom Commun

Mélisande Grivet a fondé Nom Commun en 2017 avec pour objectif la création d’une garde-robe minimale et fonctionnelle. Utilisant des matériaux recyclés et produisant ses pièces en petites quantités, Mélisande défend une vision durable et respectueuse de la mode. Dessinées à Lausanne, ses pièces sont produites en Italie et en Suisse.

https://www.nomcommun.ch

Claudia Nabholz

Basée à Zurich, Claudia Nabholz dessine des vêtements féminins et délicats, utilisant textures et couleurs multiples dans un soucis d’élégance. Sa dernière collection, créée en collaboration avec Protsaah, comporte une nouvelle ligne de bijoux et plusieurs modèles de châles faits en cachemire.

https://www.claudianabholz.ch/

PATERMO

Lancée en 2019 par Alfonso Patermo, PATERMO est une collection femme qui se concentre sur des lignes intemporelles et une silhouette minimaliste, mixant des éléments du sportswear avec une nonchalance contemporaine. La femme PATERMO est sûre d’elle-même et n’a pas besoin d’en rajouter, laissant les vêtements mettre en valeur son âme et sa personnalité.

http://patermo.eu/

Protsaah - Handcrafted Peace

Protsaah a été créée par Saloni D. Shrestha et se concentre sur des modèles élégants faits par des artisans travaillant dans des zones de conflit affectées par l’instabilité. La marque propose des lignes de bijoux en argent fin, des étoles en cachemire et des nécessaires en coton biologique. Si Saloni dessine à Zurich, elle travaille aussi avec des artisans du Cachemire, du Burkina Faso, du Tibet, du Rwanda et élabore un projet avec des réfugiés syriens en Turquie.

https://www.protsaah.com

Le prochain salon Who’s Next aura lieu du vendredi 6 au lundi 9 septembre. Il est ouvert de 9h30 à 19h, sauf le lundi où il ferme à 17h.
À propos du Who’s Next

Who's Next est le salon leader mondial de la mode féminine en Europe. Basée à Paris, la société accueille 50 000 visiteurs en janvier et en septembre. Ces derniers peuvent découvrir 1200 marques françaises et internationales durant chaque saison.

L'adresse du Who's Next est VIPARIS | Porte de Versailles | 1 Place de la Porte de Versailles | 75015 Paris | France

https://whosnext.com/

Contact médias :

PRfact SA, Silvana Zollinger, Consultant

Seefeldstrasse 229, 8008 Zurich

E-mail: silvana@prfact.ch